Labels

Montag, 23. November 2015

Vegane Lebkuchen

Ich habe mal etwas mit meinem Lebkuchenrezept experimentiert, um es vegan zu machen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr vom Ergebnis angetan bin. Die Lebkuchen sind wunderbar saftig geworden und durch das Ersetzen des Eis durch Marzipan und Feigenmarmelade, anstatt Apfelmus oder gar Eiersatz, hat sich der Geschmack nicht verändert und ist immer noch herrlich lebkuchig.

Dieses Mal habe ich auf einen Schokoguss verzichtet, damit die weihnachtlichen Aromen mehr im Mittelpunkt stehen. In einer Metalldose, evtl. mit einer Apfelspalte darin, halten die Lebkuchen trotzdem lange frisch.


Für ca. 15 vegane Lebkuchen (Durchmesser 7cm) benötigt man:

  • 200g Marzipan
  • 2 EL Wasser
  • 2 gehäufte EL Feigenmarmelade
  • 200g Zucker
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 50g Orangeat
  • 50g Zitronat
  • 1 TL Zimtpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Kakao
  • 1 TL Backpulver

außerdem:
  • etwa 15 Backoblaten (70mm)


1. Den Ofen auf 160°C vorheizen.

2. Das Marzipan mit dem Wasser, dem Zucker und der Feigenmarmelade ordentlich glatt rühren, idealerweise mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine.

3. Das Orangeat und Zitronat sehr fein hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten zur Marzipan-Mischung hinzufügen. Mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unterheben bis eine schwere, gleichmäßige Masse entsteht.

4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Backoblaten gleichmäßig darauf verteilen.

5. Ein Glas mit warmem Wasser bereitstellen. Einen Eiskugelportionierer in das warme Wasser tauchen und damit eine Portion Teig von der Größe einer kleinen Eiskugel abstechen und auf eine Backoblate geben. Weiter so verfahren bis der Teig aufgebraucht ist. Für eine gleichmäßigere Oberfläche die Lebkuchenrohlinge eventuell mit feuchten Händen etwas flach drücken und glätten. Dabei sollte ringsum noch etwa 3mm der Backoblate hervorschauen, da der Teig etwas aufgehen wird.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen