Labels

Dienstag, 17. Juni 2014

Macarons - Himbeer und Pistazie

Nach einer viel zu langen Pause bin ich endlich wieder zurück! Leider ließen sich meine Back- und Blogging-Leidenschaft nur schwer mit meinem Beruf vereinen und ich musste mich auf meine Ausbildung konzentrieren. Aber nun bin ich endlich richtige Lehrerin und das Leben hat mich wieder. Um das gebührend zu feiern habe ich mich gleich mit einer großen Ladung Macarons belohnt.

Voilà!



Für etwa 14 Himbeer-Macarons (Baisermasse) benötigt man:

  • 50 g geschälte Mandeln
  • 75 g Puderzucker
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Zucker
  • wenige Tropfen rosa Lebensmittelfarbe, je nach Wunsch

Für die Himbeer-Buttercreme benötigt man:
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Himbeeren, TK oder frisch
  • 1 EL Himbeersirup

1. Für die Macarons die Mandeln fein mahlen, den Puderzucker hinzufügen und alles so lange mahlen, bis ein sehr feines Pulver entstanden ist. Backpulver unterrühren.

2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen und komplett steif schlagen.
(Tipp: Die Schüssel muss absolut fettfrei sein, damit das Eiweiß steif werden kann. Dazu zuvor evtl, mit einer Zitrone ausreiben.)
Die Mandelmischung vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben, keinesfalls kräftig verrühren! Wenn gewünscht, etwas rote Lebensmittelfarbe unterheben.

3. Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und 28 Kreise von etwa 4 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bleck spritzen. Um Luftbläschen vorzubeugen, einige Male damit vorsichtig auf die Arbeitsplatte klopfen.
(Tipp: Für besonders ebenmäßige Macarons kann man die Kreise auf der Rückseite des Backpapiers mit Bleistift aufzeichnen.)
Nun die Macarons etwa eine Stunde ruhen lassen, bis sich eine leichte Haut bildet, damit sie später die typische Form mit dem kleinen "Füßchen" bekommen.

4. Backofen auf 150° Umluft vorheizen und die Macarons auf der mittleren Schiene zwischen 12 und 15 Minuten backen, wobei sie unter keinen Umständen bräunen dürfen. Auskühlen lassen.

5. Für die Buttercreme die weiche Butter cremig aufschlagen. Die Himbeeren pürieren und den Sirup hinzufügen. Den Himbeersirup löffelweise unter die aufgeschlagene Butter heben und eine Stunde kalt stellen. Anschließend die Creme mit einem Spritzbeutel auf ein Macaron aufspritzen und ein zweites darauf legen. Mit den weiteren Hälften ebenso verfahren. Idealerweise 2 Stunden kalt stellen.

Die Pistazien-Macarons lassen sich mit einem leicht abgeänderten Rezept herstellen: 
In der Baisermasse ersetzt man die Hälfte der Mandeln durch fein gemahlenen Pistazien und gibt nach Belieben einige Tropfen grüner statt pinker Lebensmittelfarbe hinzu.
Für die Füllung verwendet man statt der Himbeeren und des Sirups eine Pistazien-Creme aus dem Supermarkt oder wenn möglich Pistazienbutter aus dem Reformhaus oder Bioladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen