Labels

Freitag, 30. März 2012

Zimt-Zucker-Rohrnudeln

Rohrnudeln, oder auch Buchteln, wie sie in Österreich genannt werden, zählen zu meinen absoluten Lieblings-Süßspeisen. Mein Rezept ist auf 4 Buchteln bzw. Personen ausgelegt und ich backe sie individuell in kleinen Auflauf- oder Souffleförmchen. Um sie ganz klassisch in einem größeren Bräter zu backen, einfach die Mengen verdoppeln.



Für den Teig
  • 90 ml Milch
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 40 g Zucker
  • 270 g Mehl
  • 3 Eigelbe
  • 1/4 Fläschchen Bittermandel-Aroma oder 1 TL Amaretto
  • 40 g weiche gesalzene Butter
  • Mark einer Vanilleschote
  • jeweils 1 TL Orangen- und Zitronenzeste

Für die Form
  • 4 EL ungesalzene Butter
  • 4 EL brauner Zucker
  • 2 TL Zimt

Zubereitung

1. Die Milch leicht erhitzen. Trockenhefe, Zucker, Mandel-Aroma, Mark der Vanilleschote sowie Orangen- und Zitronenzeste einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Milch zum Mehl in eine Rührschüssel geben, weiche Butter, sowie Eigelbe hinzufügen. Alles kräftig verkneten, bis ein geschmeidiger und glatter Teig entstanden ist. Schüssel mit einem in heißen Wasser getränkten Küchenkrepp bedecken, zusätzlich mit einem Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig in etwa verdoppelt hat.

2. Für die Förmchen die restliche Butter schmelzen und je einen halben EL davon in die Formen geben. Je einen EL braunen Zucker in die gebutterten Förmchen streuen und mit Zimt bestreuen.
Aus dem Teig 4 gleich große Kugeln formen und je eine in ein vorbereitetes Förmchen geben. Nochmals bedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.

3. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Rohrnudeln mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln und auf der zweiten Einschubleiste von unten ca. 15-20 Minuten backen.

Donnerstag, 29. März 2012

KitchenKitsch - endlich ein eigener Blog!

So, nun habe ich es also endlich geschafft, mir einen Blog anzulegen, um so meine Backideen zu teilen.
Der Blog steht unter dem Motto "Kitchen Kitsch" und der Name wird Programm sein. Je ausgefallener, verspielter und kitschiger die Backideen, umso besser!
Neben doch eher modernen Dekorationen und Rezepten bin ich allerdings auch ein großer Fan von Rezepten aus Großmutters Zeit. Diese kommen oftmals ohne große Schnörkel aus und schmecken dennoch fantastisch nach unserer Kindheit.
Ich hoffe, so bietet sich die Möglichkeit, Lieblingsrezepte auszutauschen und gemeinsam an Rezepturen zu arbeiten :)
Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mit der Optik des Blogs zufrieden bin und alles eine endgültige Fassung findet. Ich bitte um Nachsicht für eventuelle Sprunghaftigkeit ;)
Viel Spaß!