Labels

Dienstag, 10. Juli 2012

Mini Orangen-Gugelhupf mit Blaubeerglasur

Als ich diese wirklich niedliche Pralinenform von Brinkmann entdeckt habe, musste ich sie natürlich sofort kaufen. Bisher habe ich damit wirklich sehr hübsche kleine Schokoladenpralinen hergestellt aber nun kam mir die Idee zu winzigen Kuchenpralinen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!

Durch die Orange gepaart mit etwas Muskat werden diese Gugelhupf-Kuchenpralinen sehr aromatisch und die fruchtige Blaubeerglasur unterstütz das Orangenaroma ganz toll.







Da ich nur eine der Gugelhupf-Silikonmatten habe, musste ich die vier Ladungen Kuchenpralinen nacheinander backen...

Dieses Rezept ergibt etwa 60 Gugelhupfe im Pralinenformat (etwa 1cm Durchmesser):


Für den Rührteig:
  • 60 g weiche Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 60 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Orangensaft
  • 1 EL Milch
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 TL geriebener Muskat


Für die Blaubeerglasur:

  • 4 EL Puderzucker
  • 1 EL Blaubeersirup
  • 1 EL Zitronensaft



1. Den Ofen auf 160°C vorheizen.
Mit einem Handrührgerät die weiche Butter und den Zucker kräftig verrühren und so lange schlagen, bis die Masse deutlich heller geworden ist. Das Ei hinzufügen und weiterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Eier-Butter-Zucker-Masse sieben und kräftig verrühren. Den Orangensaft mit der Milch, der Orangenzeste, dem Salz und dem Muskat mischen, zum Teig hinzufügen und nochmals alles verrühren.

2. Die Mini Gugelhupfform (am besten aus Silikon) mit etwas neutralem Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl) einfetten. Jeweils einen halben Teelöffel des Teiges in die Gugelhupfförmchen geben. Für etwa 12-15 Minuten bei 160°C backen. Auskühlen lassen.

3. Für die Blaubeerglasur den Puderzucker mit dem Blaubeersirup und dem Zitronensaft verrühren. Die Glasur sollte weder zu flüssig, noch zu fest sein, damit man die Form des fertigen Gugelhupfs noch gut erkennen kann - dementsprechend eventuell einfach noch etwas Puderzucker bzw. Blaubeersirup hinzufügen. Die obere Hälfte der Mini Gugelhupfe in die Glasur tauchen, etwas abtropfen lassen und auf einem Stück Backpapier trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen