Labels

Mittwoch, 18. Juli 2012

Marmorkuchen im Glas

Mit diesen kleinen Küchlein auf Vorrat ist man für jeden Überraschungsbesuch gewappnet! Durch das Sterilisieren der Einmachgläser in kochendem Wasser ist der Kuchen zwischen drei und sechs Monaten haltbar und damit bietet sich der Kuchen auch als Mitbringsel, Gastgeschenk oder süße Überraschung per Post an.
Theoretisch kann man jeden Kuchen auch im Einmachglas backen, allerdings würde ich davon abraten, Glasuren oder Ähnliches zu benützen, da diese schmelzen und unansehnlich werden würden. Daher einfach am besten einen leckeren Rührteig wählen, so wie diesen Marmorkuchen oder meine Zitronen-Mohn-Küchlein im Glas, welche nach einem gewöhnlichen Muffinrezept zubereitet werden ;-)
Dieses Rezept ist (fast) ganz klassisch gehalten, wobei ich anstatt des sonst verwendeten Kakaopulvers lieber zusätzlich Zartbitterschokolade verwende, um dem ganzen einen volleren und schokoladigeren Geschmack zu geben. Zusätzlich nehme ich gerne auch etwas kalten Espresso, den man jedoch auch ohne Weiteres weglassen kann, wenn man beispielsweise für Kinder bäckt.

Ich habe Einmachgläser mit Gummiring und Bügelverschluss verwendet, ebenso gut kann man aber auf Twist-off Gläser mit Schraubverschluss verwenden.


Natürlich kann man dieses Rezept auch für einen "normalen" Marmorkuchen in einer Gugelhupf- oder Kastenform verwenden, dazu aber die Mengen aller Zutaten verdoppeln!




 Das Rezept reicht für 4 Einmachgläser à 150 ml Fassungsvermögen.

Man benötigt:
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 60 g Zartbitterschokolade
  • 2 EL kalter Espresso
  • 1 EL Milch
  • 1 EL ungesüßtes Kakaopulver



1. Zur Sterilisation der Gläser diese zusammen mit den Gummiringen in einen großen Topf geben, der mit so viel Wasser gefüllt ist, dass die Gläser damit bedeckt sind. Den Topf auf den Herd geben und zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen und bis zur weiteren Verwendung im Wasser lassen.

2. Ofen auf 170°C vorheizen.
Für den dunklen Teig die Schokolade zusammen mit der Milch in einem kleinen Topf vorsichtig erhitzen, bis sie geschmolzen ist.
Die Gläser zum Backen vorbereiten: Vorsichtig mit einer Zange aus dem heißen Wasser holen und mit einem Backpinsel mit Butter einfetten.

3. Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier nacheinander hinzufühen und nochmals gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Ei-Zucker-Masse sieben und so lange rühren, bis ein homogener Teig entsteht. Die Hälfte des Teiges (die andere wird zu Schokoladenteig verarbeitet) gleichmäßig auf die Einmachgläser verteilen, dabei sollten die Gläser nur zu etwa einem Viertel gefüllt sein.
Nun zum verbliebenen Teig die geschmolzene Schokolade, den kalten Espresso und das Kakaopulver hinzufügen und kräftig verrühren. Den Schokoladenteig ebenfalls gleichmäßig auf den hellen Teig in die Einmachgläser geben, so dass die Gläser nur bis zur Hälfte gefüllt sind, damit der Kuchen beim Backen aufgehen kann und die Gläser anschließend noch verschlossen werden können. Nun mit einem kleinen Löffel den hellen und den dunklen Teig miteinander verwirbeln um eine marmorierte Optik zu erhalten. Im vorgeheizten Backofen unverschlossen bei 170°C etwa 20 bis 25 Minuten backen. Um festzustellen, ob der Kuchen fertig ist, mit einem Holzstäbchen hineinstechen; ist das Stäbchen frei von Krümeln und Teigrückständen, ist der Kuchen fertig.

4. Die Einmachgläser müssen noch heiß verschlossen werden, damit sich ein Vakuum bildet und der Kuchen haltbar wird. Dabei unbedingt darauf achten, dass man sich nicht verbrennt! Die Gläser vorsichtig aus dem Ofen holen und die Gummiringe aus dem noch warmen Topf mit Wasser nehmen. Die Ringe vorsichtig auf die Deckel der Gläser aufziehen und die Gläser sofort mit Hilfe des Bügelverschlusses verschließen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen