Labels

Donnerstag, 7. Juni 2012

Double Chocolate Brownies

Über diese Brownies braucht man gar nicht viel sagen - man muss sie einfach probieren! Durch den geringen Mehlanteil sind sie unheimlich weich und saftig und die Schokostückchen darauf sind schön knackig. Einfach himmlisch und genau das Richtige für Schokoholics, wie ich einer bin!

Diese Leckerei lässt sich auch für kurzfristigen Besuch backen, da es zum einen super schnell und unkompliziert geht und man zum anderen nur wenige Zutaten benötigt, die man eigentlich immer auf Vorrat hat. (Zumindest ist in meinem Haushalt immer Schokolade vorrätig ;-) )

Ich backe die Brownies gerne mit zwei unterschiedlichen Schokoladensorten, einer etwas milderen Zartbitterschokolade mit einen Kakaoanteil von 50% und einer etwas kräftigeren mit 70%. Man kann jedoch auch jede andere Schokoladensorte verwenden, wobei ich bei Vollmilchschokolade Bedenken hätte, dass es zu süß wird; aber das ist Geschmackssache!





Die Teigmenge reicht für eine quadratische Form von 25 x 25 cm. Man erhält also je nach gewünschter Größe etwa 12 Brownies.


Man benötigt:

  • 100 g Zartbitterschokolade (50%)
  • 100 g Zartbitterschokolade (70%)
  • 225 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 225 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 60 g Mehl


1. Den Ofen auf 160°C vorheizen.
Je 50 g der Zartbitterschokolade mit 50% Kakaoanteil und 50 g der Schokolade mit 70% mit der Butter zusammen in einem kleinen Topf vorsichtig bei kleiner Hitze schmelzen. Ein wenig abkühlen lassen.

2. Eier in einer großen Rührschüssel schaumig aufschlagen, bis sie deutlich heller geworden sind (Mindestens 5 Minuten!). Den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

3. Vanilleextrakt und geschmolzene Schokoladenmasse zur Eimasse hinzufügen und gut verrühren. Das Mehl in die Masse hineinsieben und vorsichtig unterheben; nur so lange verrühren, bis man gerade so keine Spuren des Mehls mehr sieht.

4. Teig in die gefettete Form (25x25cm) geben. Die restliche Schokolade (50 g der fünfzigprozentigen und 50 g der siebzigprozentigen) grob hacken und auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C etwa 45 Minuten backen.
Die Brownies sollten im Inneren noch schön weich und saftig sein! Keinesfalls so lange backen, bis sie komplett trocken sind!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen