Labels

Freitag, 13. April 2012

Gefüllte Himbeer-Pudding-Cupcakes

Nachdem es nun gaaaanz langsam auf den Sommer zugeht, hatte ich Lust auf frische Himbeeren. Leider war es dafür wohl doch noch etwas zu früh und sie waren ziemlich sauer. Daher habe ich sie für diese Cupcakes verwendet, welche dem englischen Dessert "Trifle" nachempfunden sind; dabei handelt es sich um ein geschichtetes Dessert aus Biskuit, Vanillepudding und Himbeeren.
Aus Zeitmangel habe ich mich dazu entschieden, fertig gekochten Pudding zu kaufen. Aber natürlich kann man den Pudding für die Füllung und das Topping auch selbst kochen; sowohl mit Päckchen als kleine Hilfestellung oder ganz traditionell nach Omas Art, was sicherlich zu einem noch leckererem Ergebnis führen würde ;-)

Leider ist die Bildqualität sehr schlecht, da ich das Foto mit meinem Handy machen musste...

Ergibt etwa 10-12 Cupcakes

Für den Teig:
  • 55 g Butter
  • 170 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 ml Buttermilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier

Für Füllung und Topping:

  • 1,5 Becher fertiger Pudding, oder aus 1 Päckchen Puddingpulver nach Anleitung gekochtem Pudding
  • 100ml Crème Double
  • 12 Himbeeren
  • 100 g Himbeermarmelade (am besten ohne Kerne)
  • essbare Rosenblüten und Fondantschmetterlinge zur Deko

Zubereitung:


 1. Butter mit Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen, bis die Masse hell und luftig ist. Die Eier einzeln hinzugeben und gut verrühren.

 2. Buttermilch und Vanilleextrakt unterheben. Das Mehl und Backpulver in die Mischung sieben und gut unterheben, bis sich ein geschmeidiger aber zäher Teig gebildet hat.

3. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf 10 bis 12 Muffinförmchen verteilen, jeweils etwa einen großzügigen Esslöffel hineingeben. 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

4. Für die Füllung die Crème double steif schlagen, den Pudding unterheben und gut verrühren. Beiseite stellen und kühlen.

5. Mit einem scharfen Messer ein Stück von 2cm Durchmesser aus der Mitte der Cupcakes herausschneiden und die herausgeschnittenen Stücke zur Seite legen. In jedes so entstandene Loch eine Himbeere geben, je einen halben Teelöffel Himbeermarmelade hineinspritzen und mit einem halben Teelöffel der Puddingfüllung abschließen. Die herausgeschnittenen Stücke anpassen, so dass sie nach dem Einsetzen wieder exakt mit der Oberfläche des Cupcakes abschließen.

6. Den Rest der Himbeermarmelade mit der Puddingcreme verrühren und gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen. Mit essbaren Rosenblüten und Rollfondant-Schmetterlingen dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen